top of page
Foto.jpg

Feigenhaus Kremsmünster, OÖ

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um das älteste erhaltene Feigenhaus Mitteleuropas. Es wurde mehrfach adaptiert und wird aktuell als Wohnhaus genutzt. Im Zuge der Gartenausstellung 2017 soll das Gebäude rückgeführt werden.

Gegenstand der Untersuchung war das Feigenhaus an sich und somit die Innen- und Außenwände des Gebäudes. Aufgrund der historischen Bedeutung des Baus und überlieferten Quellen, war Annahme dazu, dass bauzeitliche farbige bzw. malerische Gestaltungen an den Wandoberflächen vorhanden sind. Am Außenbau konnte eine grüne Fassung mit roten Farbresten und ein mit Holzkohle eingefärbter Putz befundet werden. Die grüne Fassung findet sich auch in einem Befund (Außensäule) im Innenraum, ist jedoch nicht mehr klar zu rekonstruieren.

bottom of page