top of page
Spritze.jpg

Pfarrkirche Suben

 

Die prächtige barocke Stiftskirche Suben wurde in ihrer gegenwärtigen Gestalt in den Jahren 1766-1770 erbaut (Quelle: Österreichische Kunsttopographie, die Denkmale des politischen Bezirks Schärding, S. 213-220.).

Die Konservierung und Restaurierung der Raumschale erfolgte im Zeitraum von Juni 2022 bis September 2023.

Ziel der Restaurierung war die weitestgehende Wiederherstellung des barocken Raumeindrucks. 

Hierfür wurden zunächst konservatorische Maßnahmen gesetzt, um die gesamte Raumschale nach Rekonstruktion fehlender Stuckteile und der Überarbeitung sämtlicher Oberflächen, in Kalktechnik neu zu fassen.

Die figürlichen Darstellungen wurden, in Imitation einer Polierweißfassung, auf bestehende ölhaltige Anstriche, mit einem selbsthergestellten Harzölanstrich neu gefasst.

Vergoldete Bereiche wurden gereinigt und retuschiert. 

Abschließend wurde der barock marmorierte Sockelbereich nach Befund rekonstruiert.

bottom of page