Spritze.jpg

Freilegung und Konservierung-Restaurierung der Wandmalereien in der ehemaligen Schwarzenbergkapelle in der Alten Residenz zu Salzburg

Im Herbst 2019 wurde durch die Firma Woller eine Bestandsaufnahme und Zustandsuntersuchung der Wandflächen in der ehemaligen Schwarzenbergkapelle vorgenommen. Im Zuge dessen konnte unter einigen monochromen Überfassungen eine weitgehend intakte Raumgestaltung der historistischen Gestaltungsphase dokumentiert werden. 

Diese wurde in weiterer Folge in mehreren Arbeitsschritten freigelegt. 

Der erhaltene Bestand wurde im nächsten Schritt konserviert. Im Anschluß wurde die Raumschale im Hinblick auf ihren Alterswert und ihren gewachsenen Zustand restauriert und bewusst in ihrer Fragmentiertheit präsentiert.

Vorzustand

Vorzustand

Endzustand

Endzustand

Vorzustand

Vorzustand

Endzustand

Endzustand

Work in Progress

Work in Progress

Work in Progress

Work in Progress

Zwischenzustand

Zwischenzustand