top of page
Spritze.jpg

Pfarrkirche Taufkirchen an der Pram

Im Zuge einer Sanierung des Kircheninnenraumes der Pfarrkirche Taufkirchen an der Pram wurde die Raumschale auf die Gestaltungsphase der 1920er Jahre zurückgeführt.

Dieser parktischen Arbeit sind bereits drei Voruntersuchungen vorangegangen, welche die historischen Fassungen des Kirchenraumes, die historischen Fassungen der bis zum Zeitpunkt der Gerüstaufstellung unerreichbaren Gewölbeflächen sowie die Bestandsaufnahme der Fassungen in der Seitenkapelle  befindlichen Ölbergdarstellung betrafen.

 

Es wurde eine Oberflächenbehandlung im Innenraum durchgeführt: die aufliegende Sichtfassung an den Nullflächen wurden abgewaschen und der rezente Dispersionsanstrich in den Gewölbeflächen vorsichtig abgenommen, die darunter liegenden Gestaltungsphasen dokumentiert und eine neue Kalkfassung ausgeführt.

bottom of page